Schwimmarten-Mehrkampf 2019 Brandenburg

DSC 0636 WEB

Sechs Wittenberger Delphine siegen beim Schwimmarten-Mehrkampf in Brandenburg

Am letzten Samstag fand in Brandenburg der traditionelle Schwimmarten Mehrkampf auf der 50 m Bahn statt. Der Einladung waren knapp 200 Sportler aus 12 Vereinen gefolgt, die Wittenberger SCDW Schwimmer waren mit 21 Sportlern am Start.

Für den Jahrgang 2010 bestand der “Kleine Mehrkampf“ aus 50 m Beinbewegung und 50 + 100 m Gesamtschwimmart, für alle älteren Jahrgänge stand der “Große Mehrkampf“ auf dem Programm und es kamen noch 200 m Gesamtschwimmart dazu.

Eine super Leistung lieferten die drei kleinen SCDW-Delphine des Jg. 2010 ab, sie konnten alle bei der Siegerehrung auf das Podest steigen. Zweite im Kleinen Mehrkampf wurde mit ganz tollen Zeiten Freistilschwimmerin Merle Emma Schäfer. Freistilschwimmer Yannik Nündel und Rückenschwimmer Tony Göring konnten ihren Mehrkampf gewinnen und einen Pokal in Empfang nehmen. Yannik Nündel lieferte sogar die punktbeste Einzelleistung des Jg. 2010 (00:38,62 über 50 m Freistil) ab und wurde dafür ausgezeichnet.

DSC 0618 WEB

Nachdem die kürzeren Strecken absolviert waren, ging es am Nachmittag für die Teilnehmer am Großen Mehrkampf auf die 200 m Strecke. Am Ende konnten sich insgesamt vier Wittenberger Delphine den Sieg sichern. Brustschwimmerin Lea Altenburg (Jg. 2003) gewann ebenso wie Rückenschwimmer Paul Hamann (Jg. 2009), Brustschwimmer Luc Nadolny (Jg. 2001 und älter) und Freistilschwimmerin Samira Natsulas (Jg. 2006). Lea Altenburg konnte in Ihrem 200 m Brust Wettkampf auch noch einen neuen Vereinsrekord in 03:10,63 aufstellen.

Zweite im Großen Mehrkampf wurden die Rückenschwimmer August Hannes Frahm (Jg. 2006) und Lea Fürstenberg (Jg. 2004). Auch die kleine Lea konnte in ihrem 200 m Rennen einen neuen Vereinsrekord schwimmen. Für sie blieb die Stoppuhr nach 02:46,78 stehen. Nach erfolgreich absolvierten 200 m Schmetterling freute sich Caren Wolf (Jg. 2003) auch sehr über ihre Mehrkampf Silbermedaille. Silber gewannen die Brustschwimmer Finn Lucas Glade (Jg. 2008) und Steffen Schmolke (Jg. 2001 und älter), während sich Ida Helene Frahm (Jg. 2008) den dritten Platz im Großen Mehrkampf sicherte. Bronze ging auch an Felix Pokern (Jg. 2009) der einen tollen Freistil-Mehrkampf schwamm.

Die Plätze 4 – 6 erreichten Marie Elisabeth Barfuß (Jg. 2004, Freistil); Annalena Rehwald (Jg. 2007, Rücken); Albert Runde (Jg. 2007, Freistil); Klara Völzer (Jg. 2002, Freistil); Carlo Wolf (Jg. 2002, Freistil); Ole Luca Schütte (Jg. 2007, Freistil) und Kim Zoll (Jg. 2005, Rücken).

Alle mitgereisten Trainer und Betreuer waren sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen und dem Einsatzwillen aller Schwimmerinnen und Schwimmer.

Eine lange Wettkampfpause gönnen sich die Wittenberger Delphine nach diesem anstrengenden Wettkampf aber nicht, wollen sie doch schon am 09. März in heimischer Halle zum elften Mal in Folge den Wittenberger SparkassenCup gewinnen.

Text + Foto: Steffen Schmolke

Protokoll (PDF)