Schwimmwettkämpfe

20. Berolina-Cup Berlin

Wettkampfbericht SCDW-Nachwuchs vom 20. Internationalen Berolina-Cup am 07.+08. März in Berlin

Sechs SCDW-Schwimmer gingen am letzten Samstag beim 20. Internationalen Berolina Cup im Europasportpark in Berlin an den Start. In die große Halle mit zehn 50m Bahnen kamen knapp 900 Schwimmer aus 45 Vereinen. Darunter waren auch Mannschaften aus Polen, Tschechien und Russland vertreten.
BC2015 Erwaermung Etwas beeindruckt von dieser Kulisse waren die vier jungen Herren aus Wittenberge schon, denn so ein Gedränge beim Einschwimmen und die neuen Startblöcke für den Schrittstart kannten sie noch nicht. Souverän dagegen die beiden SCDW Damen, kannte sie doch alles schon vom letzten Jahr.

Die Nervosität als erster ablegen musste Marlon Hamel (Jg. 2005), der gleich im Wettkampf Nr. 1 an den Start ging. Dabei stellte er seine Leistungsfähigkeit im Brustschwimmen unter Beweis und wurde guter 5. über die 100m Distanz. Seine Zeit 1:47,40.

Die nächste top ten Platzierung für den SCDW erschwamm sich Tamias Schöne (Jg. 2005) über 50 m Freistil. Hier wurde er 6. von über 30 Startern in tollen 0:37,54. Über 50 m Freistil konnte sich auch Lea Fürstenberg unter den besten zehn Startern in ihrem Jg. 2004 platzieren. Sie wurde 10. von 47. Schwimmerinnen in schnellen 0:33,55.

BC2015 Start
Nach der Mittagspause ging es weiter mit guten Zeiten und Ergebnissen. Über 50 m Rücken schwamm Tamias Schöne (Jg. 2005) ganz knapp an einem Podestplatz vorbei. Rang 4 in 0:41,90 für ihn. Carl Stelter (Jg. 2004) schwamm über die 50 m Rücken auf Platz 10 in 0:45,39 und verbesserte dabei seine Bestzeit um über 5 sec. Eine Riesen-Chance auf eine vordere Platzierung hatte auch Mathis Gleiniger (Jg. 2004) über die 50 m Rücken. Doch er wollte zu schnell starten und wurde leider wegen Frühstart disqualifiziert.

Gute Rückenschwimmer sind auch die beiden Lea’s des SCDW. Eine Silbermedaille bejubeln konnten die mitgereisten Trainer und Eltern von Lea Fürstenberg (Jg. 2004) über 50 m Rücken in starken 0:38,95. Damit ließ sie 26 Konkurrentinnen hinter sich. Eine Super-Leistung! Über die gleiche Strecke konnte sich auch Lea Altenburg (Jg. 2003) sehr gut in Szene setzen. In 0:39,37 schwamm sie auf Platz 10 und erzielte eine neue Bestzeit.

Letzter Wettbewerb für einen jungen Prignitzer waren die 100 m Schmetterling. Dieser Aufgabe stellte sich erstmals Tamias Schöne (Jg. 2005). Er verausgabte sich völlig und wurde dafür wieder mit einem hervorragenden 4. Platz in 1:45,78 belohnt.

Insgesamt ging jeder Delphin drei- bis viermal an den Start und führ mit mehreren neuen persönlichen Bestleistungen nach Hause.

Drei unserer Berlin-Wettkämpfer und viele andere Schwimmer gehen schon wieder am nächsten Samstag in der Prignitzer Badewelt beim „Jugend-Schwimmpokal“ an den Start. Hier erwartet der SCDW ca. 80 Teilnehmer der Jahrgänge 2004 – 1996.

Text:Steffen Schmolke; Foto: Tom Schöne

BC2015 Gruppe

Foto: vorn (v.l.) Carl Stelter, Marlon Hamel, Lea Altenburg, Lea Fürstenberg, Tamias Schöne, Mathis Gleiniger; hinten (v.l.) Shanna Altenburg, Ricardo Golz, Mareike Gleiniger

- Offizielles Protokoll des Berolina-Cup (PDF) -