Schwimmwettkämpfe

49. Deutsche Meisterschaften der Masters "Kurze Strecken"

 IMG 1423 WEB

 

 Tolle Leistungen und drei Goldmedaillen der SCDW-Masters

Drei Mastersschwimmer des SchwimmClub Delphin Wittenberge nahmen vom 16.-18. Juni an den 49. Deutschen Meisterschaften “Kurze Strecke“ auf der 50 m Bahn in Magdeburg teil.Die erforderlichen Pflichtzeiten erfüllt und gemeldet hatten, Birgit Dierke in der AK 65-69, Cornelia Grube AK 55-59 und Steffen Schmolke AK50-54. Insgesamt gingen ca. 850 Sportler aus 244 Vereinen an den Start bei diesen Deutschen Meisterschaften.

Erster Wittenberger Schwimmer war Steffen Schmolke, der am Freitagvormittag über 200 m Lagen an den Start ging. Gemeldet mit der drittschnellsten Zeit, wollte er sich auf alle Fälle einen Platz auf dem Podest sichern. Im Rennverlauf jedoch konnte er sich immer weiter nach vorn schieben und schlug letztendlich mit klarem Vorsprung in 02:30,30 als Sieger an.

Nachmittags standen die 100 m Brust auf dem Programm und Birgit Dierke trat in das Wettkampfgeschehen ein. In ihrem ersten Rennen schwamm sie auf einen guten 5. Platz in 01:54,02. Bei den Männern stieg Steffen Schmolke auf den Block und sicherte sich mit einem Start-Ziel-Sieg in 01:13,97 seine zweite Goldmedaille. Es folgte die Entscheidung über 50 m Schmetterling und Birgit Dierke konnte wieder überzeugen. Im Schlussspurt überholte sie noch eine vor ihr liegende Schwimmerin aus Zwickau und schlug in 00:47,14 wieder als Fünfte an.

Am Samstagvormittag gingen beide SCDW Damen über 50 m Freistil an den Start. Birgit Dierke benötigte für diese Strecke 00:41,98 und belegte den 7. Platz. Etwas schneller war Cornelia Grube unterwegs, die in 00:40,58 eine neue Bestzeit schwamm. Über 50 m Brust am Nachmittag konnte Birgit Dierke wieder den 5. Platz in 00:50,78 erreichen. Steffen Schmolke setzte sich über die gleiche Distanz in 00:32,69 gegen die Konkurrenz durch und schwamm mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung zu seiner dritten Goldmedaille.

Sonntag folgten die letzten zwei Entscheidungen mit SCDW Beteiligung. Zunächst schwammen beide Wittenberger Delphin-Damen die 100 m Freistil Strecke. Birgit Dierke belegte in 01:42,67 den 9. Platz, bevor Cornelia Grube in 01:38,11 und Bestzeit auf den 10. Platz kam. Im letzten Einzelwettbewerb schwamm Cornelia Grube über 50 m Rücken in 00:48,39 auf den 9. Platz und zu ihrer zweiten TopTen Platzierung.

Alle drei Delphine werden diese 49. Deutschen Meisterschaften noch lange in guter Erinnerung behalten.

Foto: v.l. Cornelia Grube, Birgit Dierke, Steffen Schmolke