Schwimmwettkämpfe

Offene Kurzbahn-LM Brandenburg 2017

Ausschreibung (PDF)

Protokoll (PDF)

 

SCDW erkämpft 14 Medaillen bei offenen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn in Schwedt/O.

Zehn Nachwuchsschwimmer des SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V. nahmen vom 14.-15. Oktober an den offenen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn in Schwedt/oder erfolgreich teil. Zusätzlich ging auch noch der für seinen Wittenberger Heimatverein startende Potsdamer Sportschüler Luc Nadolny auf Medaillenjagd.

IMG 1430 WEB

Bedingt durch die lange Schwimmhallenschließung und dem dadurch entstandenen Trainingsrückstand, fuhren die Wittenberger Sportler mit gedämpften Erwartungen an die Oder. Der unter Schwimmern oft gebrauchte Spruch: “50 Meter gehen immer“ stimmt zwar größtenteils, aber bei der vorherrschenden Leistungsdichte und den geringen Abständen auf den kurzen 50 Meter Sprintstrecken, machen oft ein paar hundertstel Sekunden den Unterschied zwischen der Goldmedaille und der sprichwörtlichen Holzmedaille aus. Immerhin hatten ca. 275 Sportler aus 21 Vereinen für die zwei Wettkampftage gemeldet und sprangen dabei 1500 mal ins Wasser.

Ganz besonders gespannt war sicherlich der Neuprignitzer August Hannes Frahm (Jg. 2006) bei seinem ersten Wettkampf für den SCDW. Nachdem die ganze Familie von Neubrandenburg nach Pritzwalk gezogen ist, hat August seine neue sportliche Heimat bei den Delphinen in Wittenberge gefunden. Ihm gelang ein Einstand nach Maß und er gewann in seiner Altersklasse Gold über 50 m Rücken, Silber über 50 m Freistil und Bonze über 50 m Schmetterling und 100 m Rücken. Insgesamt stellte er fünf persönliche Bestleistungen und SCDW-Rekorde in seiner Altersklasse auf.

 DSC 0137 WEB

Zwei Medaillen konnte Lea Altenburg (Jg. 2003) gewinnen. Die Sprinterin bewies wieder einmal, dass sie alle Lagen schwimmen kann und gewann Silber über 50m Brust und Bronze über 50 m Freistil. Außerdem stellte Lea einen neuen Vereinsrekord über 50 m Rücken in 00:32,55 auf.

DSC 0133 WEB

Jeweils eine Bronzemedaille gewannen Marlon Hamel und Tamias Schöne (beide Jg. 2005). Marlon erschwamm sich seine Medaille in persönlicher Bestzeit über 100 m Brust und erzielte an diesem Wochenende fünf weitere persönliche Bestleistungen. Tamias konnte am Sonntag sein Leistungspotenzial abrufen, schwamm dann aber über die 50 m Schmetterling eine sehr schnelle Zeit und gewann seine Medaille.

DSC 0126 WEB

Eine starke Leistung lieferte auch sein großer Bruder Jannis schöne (Jg. 2002) ab, der seine beste Platzierung über 50 m Rücken in der neuen Vereinsrekordzeit von 00:31,00 erreichte und Vierter wurde.

Auch die anderen Wittenberger Delphine konnten mit ihren erreichten Zeiten überwiegend zufrieden sein. Samira Natsulas (Jg. 2006) schwamm drei persönliche Bestleistungen und platzierte sich dreimal in den Top Ten ihrer stark besetzten Altersklasse. Ebenfalls drei Bestleistungen erreichte Jill Brauer (Jg. 2003), deren Zeit über 100 m Rücken besonders hervorzuheben ist. Sogar vier persönliche Bestleistungen gehen auf das Konto von Klara Völzer (Jg. 2002), die über 50 und 100 m Rücken mit Platz Vier und Fünf sehr zufrieden sein kann. Caren Wolf (Jg. 2003) kann sich über zwei neue Bestleistungen auf den 100 m Strecken Schmetterling und Freistil freuen, für die kurzen 50m Strecken fehlte ihr noch die nötige Spritzigkeit. Anders war es bei ihrem Bruder Carlo Wolf (Jg. 2002), der seine besten Leistungen über die 50 m Schmetterling und Freistil abrufen konnte und insgesamt drei neue Bestzeiten schwamm.  

Erfolgreichster Schwimmer für den SCDW war der Potsdamer Sportschüler Luc Nadolny (Jg. 2001). Er gewann nicht nur 3 x Gold (50 + 200 m Brust; 200 m Lagen) und 3 x Silber (100 m Brust, 100 + 400 m Lagen), sondern stellte auch über 100 m Lagen in 01:01,69 und über 200 m Lagen in 02:13,83 zwei neue Vereinsrekorde auf.

DSC 0131 WEB

Text und Foto: Steffen Schmolke