Schwimmwettkämpfe

Tag der Delphine 2018

Liebe Schwimmsportfreunde

Auch 2018 werden wir den "Tag der Delphine" für unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer durchführen und wir würden uns freuen euch bei uns begrüßen zu dürfen.

 

 

DSC06029 WEB

 Die Delphine Ida Frahm, Julia Eggert, Samira Natsulas, Merle Schäfer, Wilhelm Stelter, Lennis Nadolny,

August Frahm und Paul Hamann sichern sich den Sieg über 8 x 25 m Lagen Mix (Foto: Rabea Golz)

 

Staffelsieg und 19 Goldmedaillen für den Schwimmclub Delphin Wittenberge

Es sollte ein langer und sehr heißer Wettkampftag für die Schwimmerinnen und Schwimmer beim “Tag der Delphine“ am 27. Januar in der Prignitzer Badewelt werden. Der Einladung des SCDW waren die Nachwuchsmannschaften des ESV Frankfurt Oder, des Potsdamer SV, der SG Einheit Rathenow und des SK Delphine Uelzen gefolgt und es gingen ca. 70 Sportler an den Start.

Der “Tag der Delphine“ ist ein Schwimmwettkampf für die ganz jungen Jahrgänge, bei dem viele Athleten sogar ihren ersten Wettkampf überhaupt bestreiten. Für eine angenehme Atmosphäre sorgten wieder viele Delphin-Ballons, die das Becken schmückten und kleine Geschenke für die Sieger im jeweiligen Lauf.

Der SchwimmClub Delphin Wittenberge war mit 23 Sportlern vertreten. Die Jüngste war Hanna Marie Schäfer mit gerade einmal 6 Jahren und sie gewann bei ihren drei Starts eine Gold- und zwei Silbermedaillen. Die älteste Prignitzer Starterin war die 12-jährige Samira Natsulas, die bei ihren vier Starts, vier Goldmedaillen gewinnen konnte. Ebenfalls Jg. 2006, aber noch 11 Jahre alt, ist August Hannes Frahm, der zusätzlich zu seinen 4 Goldmedaillen auch noch einen neuen Vereinsrekord über 50 Rücken-Beine in 00:47,83 aufstellte. Vier Goldmedaillen konnte auch Yannik Nündel (Jg. 2010) gewinnen und über 25 Brust-Beine einen neuen Altersklassenrekord aufstellen. Dies gelang auch Merle Emma Schäfer (Jg. 2010) über 25 m Rücken-Beine. Sie gewann 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Drei Goldmedaillen bei drei Starts erschwamm sich Lennis Nadolny (Jg. 2008). Über einen kompletten Medaillensatz (Gold, Silber, Bronze) durfte sich Paul Hamann (Jg. 2009) freuen. Schnell geschwommen ist auch Tony Göring (Jg. 2010), der bei vier Starts eine Gold- und eine Silbermedaille gewinnen konnte. Im Jg. 2008 starteten Ida Helene Frahm, die eine Silber und eine Bronzemedaille gewann, und Finn Lucas Glade, der eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen durfte. Drei Bronzemedaillen konnte Julia Eggert (Jg. 2007) erschwimmen. Ebenfalls im Jg. 2007 startete Wilhelm Stelter, der zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewann und Ole Luca Schütte, der sich über eine Silbermedaille freuen konnte. Jan Ole Lewandowsky (Jg. 2006) gewann eine Goldmedaille und Felix Pokern (Jg. 2009) sicherte sich eine Bronzemedaille. Mit dieser Medaillenausbeute belegte der SCDW den 3. Platz in der Medaillenwertung hinter dem Sieger Einheit Rathenow und dem zweitplatzierten Potsdamer SV. Eine persönliche Bestleistung bei jedem Start erreichten Konstantin Zinner und Richard Hugo Baars (bd. Jg. 2009), Franzi Philipowitz (Jg. 2008), Annalena Rewald, Albert Runde und Lilly Emilie Runge (alle Jg. 2007), sowie Seraphine Hamel und Mareili Müller (bd. Jg. 2010).    

Emotionaler Höhepunkt war die abschließende 8 x 25 m Lagen Mix Staffel, bei der jeweils vier Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Altersklassen antreten mussten. Für den SCDW gingen zuerst Ida Frahm (Rücken), Julia Eggert (Brust), Samira Natsulas (Schmetterling) und Merle Schäfer (Freistil) ins Rennen und lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den Rathenowern Schwimmerinnen und Schwimmern. Nach dem vierten Wechsel hatte der SCDW ausschließlich Jungen am Start und Wilhelm Stelter (Rücken), Lennis Nadolny (Brust), August Frahm (Schmetterling) und Paul Hamann (Freistil) konnten sich leicht von den Verfolgern absetzen und schwammen ihre Delphin-Staffel nach Hause und zum Siegerpokal. Zweiter wurde Einheit Rathenow vor dem Potsdamer SV, der Dritter wurde.

Text: Steffen Schmolke