Schwimmwettkämpfe

25. Offene Kreis-Kinder-, und Jugendspiele 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schwimmerinnen und Schwimmer

In diesem Jahr finden die 25. Offenen Kreis-Kinder-, und Jugenspiele am 16. Juni in Wittenberge statt.

 

Tolle Stimmung und drei neue SCDW-Vereinsrekorde bei den 25. KKJS

Gemeldet hatten für die 25. offenen Kreis-Kinder- und Jugendspiele am 16. Juni in der Schwimmhalle Wittenberge insgesamt 54 Teilnehmer aus 13 Schulen, zwei KITA‘s und vom TSV Schwerin. Zahlenmäßig waren in diesem Jahr die Elblandgrundschule Wittenberge und das Marie Curie Gymnasium Wittenberge am stärksten vertreten. Sie stellten jeweils 7 Sportler. Sehr schön auch, dass wieder KITA Sportler dabei waren. Die Jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer (Jg. 2012) kamen von der “KITA der Lebenshilfe“ und der “KITA Schlaufüchse“ aus Wittenberge.

Aus sportlicher Sicht konnten sich alle verantwortlichen Übungsleiter über eine Vielzahl an persönlichen Bestleistungen ihrer Schützlinge freuen. Ob es die ganz jungen Schwimmer Hanna Marie Schäfer und Erwin Jin (bd. Jg.2012) mit ihren Zeiten über die 25 m Strecken waren, oder Sportlerinnen wie Jill Brauer und Caren Wolf (bd. Jg. 2003), die ihre Bestleistungen über die langen 800 m Freistil erheblich steigern konnten. Grund zur Freude hatte auch Tamias Schöne (Jg. 2005). Der zukünftige Sportschüler am Olympiastützpunkt Potsdam steigerte sich auf seinen drei geschwommenen Strecken erheblich und schlug deutlich vor der älteren Konkurrenz an. Mit seinen Leistungen über 400 m Lagen (05:41,13), 200 m Freistil (02:24,08) und 800 m Freistil (10:48,12) zeigt Tamias Schöne, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Im Wettbewerb über 100 m Freistil gab es zwei Sportler, die die Schallmauer von 60 Sekunden, erstmals unterbieten konnten. Dies gelang Lea Altenburg (Jg. 2003), als erster Prignitzerin überhaupt, in beeindruckenden 00:59,57. Diese Zeit bedeutet natürlich auch SCDW-Vereinsrekord. Nur unwesentlich langsamer war Jannis Schöne (Jg. 2002), der für diese Strecke 00:59,88 Sekunden benötigte. Nicht unerwähnt sollen zwei weitere Vereinsrekorde durch Lea Altenburg bleiben, die sie über 400 m Lagen in 05:51,41 und über 800 m Freistil in 10:57,99 aufstellte.

In der Gesamtwertung der Schulen gewann in diesem Jahr die Elblandgrundschule Wittenberge mit 10 x Gold, 7 x Silber und 3 x Bronze vor dem Marie-Curie-Gym. Wittenberge (8/7/3) und der Geschwister Scholl Grundschule Perleberg (8/1/0). Vierte wurde die Rolandschule Perleberg (6/4/0), vor der Oberschule Wittenberge (4/2/0) und der F.-L.-Jahn Grundschule Pritzwalk (3/2/1).

Stimmungsvoller Höhepunkt war auch 2018 die Eltern + Kind Staffel über 2 x 25 m Freistil, bei der 15 Paare an den Start gingen. Zusätzlich durften auch noch sechs Geschwisterstaffeln starten. Diese hatten, zeitlich gesehen, natürlich die Nase vorn. Es gewannen die Geschwister Tamias und Jannis Schöne aus Perleberg, vor Caren und Carlo Wolf aus Bentwisch und Caroline und Christian Schinner aus Schwerin. Der Sieg bei der Eltern + Kind Staffel ging auch nach Schwerin, dicht gefolgt von Felix und Daniel Pokern aus Perleberg und Samira und Jannis Natsulas aus Wittenberge. Alle Staffelteilnehmer trafen sich anschließend zur großen Siegerehrung, bei der jede Staffel mit einer Urkunde geehrt wurde.

DSC 0264 WEB 2

Nach den 25. Kreis-Kinder- und Jugendspielen folgt für die jüngeren SCDW-Schwimmer am nächsten Wochenende noch die Landesbestenermittlung in Eberswalde, bevor sich dann am 01. Juli alle Freiwasserschwimmer zum Elbstromschwimmen in Wittenberge treffen.

Text und Foto: Steffen Schmolke