Schwimmwettkämpfe

Schwimmarten-Mehrkampf 2018 Brandenburg

Delphine erkämpften viele Medaillen

Ein großer Wettkampftag liegt hinter den 21 Kindern und Jugendlichen des SC Delphin Wittenberge. In Brandenburg an der Havel wurden extreme Leistungen abgefordert in einem kleinen oder großen Schwimmarten - Mehrkampf mit drei oder vier zu absolvierenden Disziplinen.

Und so waren unsere Jüngsten als Wettkampfeinsteiger auf der Langbahn schon sehr erfolgreich. Yannik Nündel (2010) holte trotz großer Aufregung im kleinen Mehrkampf Gold. Seine Trainingspartnerin Merle Schäfer (2010) gelang es mit großer Souveränität einen 2. Platz im Freistil zu erkämpfen.

Bild 1 WEB

 Merle Schäfer und Yannik Nündel mit Trainer Ricardo Golz

 

Im großen Schwimmarten-Mehrkampf ging es für alle Schwimmer über die Distanzen 50m Beine, 50m, 100m und 200m auf die Langbahn. Im Mehrkampf der schnellsten Schwimmart Freistil gingen die Brüder Wilhelm und Carl Stelter teilweise gemeinsam an den Start und bestätigten ihre Leistungen. Willi konnte alle persönlichen Zeiten verbessern. Trotz eines kräftezehrenden Wettkampfes ging in Freistil eine Bronzemedaille an Samira Natsulas (06). Die Mädels Kim Zoll (05) und Marie Elisabeth Barfuß (04) konnten zwar kein Treppchen erschwimmen, zeigten aber nach dem Trainingsgruppenwechsel im vergangenen Jahr immense Leistungssteigerungen und persönliche Bestzeiten. Unsere Medaillengaranten Tamias Schöne (05) und Lea Altenburg (03) präsentierten ihr Können erneut und schwammen Vereinsrekord. In der Gesamtwertung sicherten sich beide eine Goldmedaille. Unsere Youngsters Sarah Michelle Golz (01) und Jannis Schöne (02) durften mit Silber und Bronze aufs Treppchen. Seine Meldezeiten übertraf Carlo Wolf (02) und schwamm mehrfach persönliche Bestzeit.

Im Schwimmarten-Mehrkampf im Brustschwimmen punktete Lennis Nadolny (08) und holte am Ende einen 2. Platz. Julia Eggert (07) und Vincent-Luca Heider (02) zeigten persönliche Bestzeiten auf den Strecken. Luca schwamm in 50m Brust/Beine Vereinsrekord.

In der Disziplin Rückenschwimmen gewann im Jahrgang 2006 August Frahm eine Goldmedaille. Er schwamm in50m Rücken/Beine ebenfalls Vereinsrekord. Marlon Hamel (05) schwamm starke Rennen und konnte trotz einer Disqualifizierung am Ende noch eine Bronzemedaille nach Hause holen. Mathis Gleiniger (04) bestätigte seine Leistungen, leider reichte es nicht für einen Platz auf dem Podest. Dafür holte sich Lea Fürstenberg in der Gesamtwertung der Damen Jg. 2004 den 2. Platz inklusive drei Vereinsrekorde. Angeschlagen ging Jill Brauer (03) ins Rennen, konnte sich aber gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen.

Im kräfteaufwendigen Mehrkampf Delphin gewann Caren Wolf (03) eine Goldmedaille.  

Ein langer und großer Wettkampftag liegt hinter den Delphinen, aus welchem super Platzierungen hervorgingen und viele Medaillen mitgebracht wurden. Aber nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und nun beginnen für die jungen Delphine bereits am nächsten Wochenende die Vorbereitungstrainingslager für die Landesmeisterschaften in Potsdam im April.

Bild 2

 

Autor und Fotos: Jördis Schöne

Protokoll der Veranstaltung (PDF)