Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

24. offene Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2017

24. offene Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2017 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 24. offene Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2017

Gemeldet hatten für die 24. offenen Kreis-Kinder- und Jugendspiele am 10. Juni in der Schwimmhalle Wittenberge insgesamt 52 Teilnehmer aus 14 Schulen, einer KITA und vom SV 2000 Brandenburg. Erfreulich, dass neben den vielen Prignitzer Vereinsschwimmern des SCDW auch drei Sportler direkt von ihrer Schule, der Friedrich-Gedike Oberschule in Perleberg, teilgenommen haben.  

Zahlenmäßig war die Elblandgrundschule Wittenberge mit 10 Sportlern am stärksten vertreten, gefolgt vom Marie Curie Gymnasium Wittenberge, die 8 Sportler an den Start schickte. Aber es gab auch viele Einrichtungen die nur einen Sportler an den Start brachten. Stellvertretend sei hier die KITA „Bellagio“ Perleberg genannt. Die jüngsten Schwimmer gehörten bei diesen Spielen dem Jahrgang 2010 an, die ältesten Sportler dem Jahrgang 2000.

Sehr erfreulich aus Sicht des ausrichtenden SchwimmClub Delphin Wittenberge war, dass vier neue Vereinsrekorde aufgestellt wurden. Einen neuen Rekord schwamm Lea Fürstenberg (Jg. 2004) über 100 m Rücken in 01:13,17 und drei neue Rekorde gelangen Lea Altenburg (Jg. 2003). Über 100 m Freistil verbesserte sie sich auf 01:02,94, über 100 m Brust auf 01:21,86 und über 800 m Freistil blieben die Uhren bei 11:17,99 stehen. Sehr schnell unterwegs war auch Jannis Schöne (Jg. 2002), der über 100 m Freistil mit 01:00,06 nur knapp an der Minuten Schallmauer scheiterte. Über 100 m Rücken verfehlte er den Vereinsrekord (gehalten von Luc Nadolny) in 01:07,72 nur um 0,3 Sekunden. Zusätzlich erzielten alle weiteren 34 Delphinschwimmer in ihren Wettkämpfen insgesamt 73 neue persönliche Bestleistungen.

Stimmungsvoller Höhepunkt war, nach Beendigung des ersten Wettkampfabschnittes, eine in das diesjährige Programm aufgenommene Eltern + Kind Staffel über 2 x 25 m Freistil. Insgesamt gingen dabei 19 Staffelpaare an den Start und aufgeregt waren nicht nur die jungen Jahrgänge. Alle Kinder und Eltern fanden es spannend, als ein Team in einem Wettkampf gemeinsam zu starten. Vorteile hatten hier natürlich die älteren Leistungsschwimmer mit ihren Eltern. So gewann das Team Tamias und Thomas Schöne vor Team Lea und Shanna Altenburg und Team Jan Mattis Paarmann und Olaf Scheltz. Alle Staffelteilnehmer trafen sich anschließend zur großen Siegerehrung, bei er es auch für jede Staffel eine Urkunde gab (Foto).

In der Gesamtwertung der Schulen gewann das Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge mit 17 x Gold und 3 x Silber vor der Elblandgrundschule Wittenberge mit 14 x Gold, 8 x Silber und 4 x Bronze. Drittbeste Schule wurde die Rolandschule Perleberg mit 10 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze. Den 4. Platz erreichte die Friedrich Ludwig Jahn Grundschule Wittenberge, Platz 5 ging an die Friedrich-Gedike Oberschule Perleberg und die „Montessori“ Grundschule Wittenberge kam auf Rang 6.

Allen Schwimmerinnen und Schwimmern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Leistungen. Weiter so!    
Steffen Schmolke

Weitere Informationen

Aktuelles aus dem Schwimmclub

Über unseren Verein, Wettkämpfe und vieles mehr!

 

Alle Neuigkeiten >