Schwimmwettkämpfe

22. offene Kreis- Kinder-, und Jugendspiele 2015

Herzlich Willkommen zu den:

22. Offenen Kreis- Kinder-, und Jugendspielen 2015
„Lange Strecken“

Hier findet ihr die vollständige Ausschreibung (PDF)

A dieser Stelle findet ihr das komplette Protokoll (PDF) und

hier die Ergebnisse nach Schulen (PDF) sortiert .


 

Bericht von den 22. Offenen Kreis- Kinder-, und Jugendspielen „Lange Strecken“ 2015 im Schwimmen am 20.06.2015

Veranstalter: Kreisfachverband Schwimmen in der Prignitz

Ausrichter: SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V.

54 Teilnehmer aus 16 Schulen und einer KITA hatten gemeldet und alle Schwimmerinnen und Schwimmer trainieren im SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V. Die meisten Sportler gingen für die Dr. Salvador Allende Grundschule Wittenberge an den Start (8 Mädchen; 3 Jungen), gefolgt von der Friedrich-Ludwig Jahn Grundschule Wittenberge (4 Mädchen; 5 Jungen) gleichauf mit dem Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge (4 Damen, 5 Herren). Aber es gab auch viele Einrichtungen die nur einen Sportler an den Start brachten. Stellvertretend sei hier die KITA Zwergenland Cumlosen genannt, die mit Nike Marie Richter (Jg. 2008), die jüngste weibliche Teilnehmerin dieses Tages stellte. Die ältesten Starter des Tages waren aus dem Jg. 1997.

DSC04437
Alle Schwimmerinnen und Schwimmer waren in sehr guter Verfassung und schwammen über 90% persönliche Bestzeiten mit teilweise enormen Steigerungen. Außerdem konnte sich jeder Teilnehmer über mindestens eine Medaille freuen. Einen besonders guten Tag hatte Oliver Armando Escudero Chagoyan (Jg. 1998) vom Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge, der bei vier Starts vier neue Vereinsrekorde aufstellte (400 m Lagen 05:25,39;200 m Rücken 02:28,84; 200 m Freistil 02:10,14 und 800 m Freistil 09:40,74). Einen weiteren Vereinsrekord stellte Hannah Hesse (Jg. 2000) vom Gottfried Arnold-Gymnasium Perleberg über 200 m Rücken in 02:53,05 auf.

In der Gesamtwertung der Schulen gewann das Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge mit 31 x Gold und 5 x Silber vor der Grundschule „Dr. Salvador Allende“ mit 24 x Gold, 9 x Silber und 1 x Bronze. Drittbeste Schule wurde die „Friedrich-Ludwig Jahn“ Grundschule Wittenberge mit 12 x Gold, 10 x Silber und 4 x Bronze. Den 4. Platz erschwamm sich die Rolandschule Perleberg, Platz 5 ging an die Elbtalgrundschule Bad Wilsnack und die Oberschule Perleberg kam auf Rang 6.

Allen Starterinnen und Startern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Leistungen. Weiter so!

DSC04440
Für viele Teilnehmer der Kreis-Kinder-, und Jugendspiele bleiben jetzt noch drei Wochen Vorbereitung bis es am 11.+12. Juli zu den Landesmeisterschaften nach Potsdam geht. Wir wünschen dafür viel Erfolg!

Steffen Schmolke (Text), Foto (Rabea Golz)