Schwimmwettkämpfe

Tag der Delphine 2017

Werte Schwimmsportfreunde,

Der Tag der Delphine 2017 war ein voller Erfolg. Mit etwas Verspätung hier die Ergebnisse:

Unser Pressebericht: “Tag der Delphine“ mit Teilnehmerrekord

Der SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V. hatte am 21. Januar zum “Tag der Delphine“ eingeladen und es kamen so viele Sportler wie noch nie. Insgesamt 105 Schwimmer aus 6 Vereinen hatten ihre Meldungen abgegeben und bildeten so eine eindrucksvolle Kulisse in der liebevoll geschmückten Prignitzer Badewelt .

Kurz nach 9.30 Uhr erfolgte der erste Start für die 43 ausgeschriebenen Wettkämpfe der Jahrgänge 2010 – 2005. Für viele der ganz jungen Schwimmer ist der “Tag der Delphine“ der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend groß ist bei den ganz kleinen Sportlern die Aufregung. Mit viel Fingerspitzengefühl der Wettkampfrichter und Betreuer wurde so manche ängstliche Situation gemeistert und die Jüngsten waren anschließend voller Stolz über ihre ersten 25 Wettkampfmeter. Mit zunehmender Wettkampfdauer wuchs die Sicherheit bei den jüngsten Schwimmern. Geschwommen wurden alle vier Schwimmarten (Rücken, Brust, Freistil und Delphin) als Beinbewegung und in der Gesamtlage in verschiedenen Streckenlängen. So war für jede Altersklasse und jede Fähigkeit etwas dabei.

Aus Wittenberger Sicht waren im jüngsten Jahrgang 2010 Merle Emma Schäfer und Yannik Nündel mit je drei Medaillen sehr erfolgreich. Lennis Nadolny (Jg. 2008), Paul Hamann (Jg. 2009) und Jan Mattis Paarmann (Jg. 2008) konnten in den folgenden Jahrgängen mit mehreren Medaillen überzeugen. In den älteren Jahrgängen schwammen Marlon Hamel (Jg. 2005); Tamias Schöne (Jg. 2005), Max Viereck (Jg. 2006), Samira Natsulas (Jg. 2006) und Kim Zoll (Jg. 2005) mehrmals in die Medaillenränge. Im Jahrgang 2007 erschwamm sich Julia Eggert zwei Podestplätze.

DSC05427 WEB

vorn im Bild Paul Hamann über 25 m Freistil-Beine

Insgesamt bereiteten die Leistungen aller Wittenberger Delphine viel Freude. Auch wenn es nicht für alle Starter zu einem Platz auf dem Siegerpodest reichte, es konnte sich doch jeder Schwimmer über mehrere Bestzeiten freuen. Zusätzlich gab es sogar zwei neue Vereinsrekorde zu vermelden. Über 50 m Delphin-Beine war noch keine SCDW Schwimmerin schneller als Samira Natsulas mit ihren 00:57,35. Bei den Jungen sind die 00:45,94 über 50 m Freistil-Beine von Tamias Schöne jetzt das Maß aller Dinge beim SCDW.

Stimmungsvoller Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende 8 x 25 m Staffel MIX. Gemeldet hatten die Mannschaften aus Potsdam, Wittenberge und Uelzen, wobei die Niedersachsen letztendlich wegen Personalproblemen nicht antreten konnten. Für den SCDW sprangen Merle Schäfer, Julia Eggert, Samira Natsulas, Kim Zoll, Paul Hamann, Lennis Nadolny, Tamias Schöne und Max Viereck ins Wasser. Während des spannenden Verlaufs der Staffel konnte sich zunächst keine Mannschaft sichtbare Vorteile erarbeiten. Erst ab dem 5. Starter bogen die Potsdamer auf die Siegerstraße ein und verteidigten ihren Vorsprung bis zum letzten Anschlag. Die anschließende Siegerehrung der Staffeln genossen beide Mannschaften in vollen Zügen und freuten sich sehr über die gewonnenen Pokale.

IMG 1288 WEB

Im Medaillenspiegel lag am Ende des Tages die Mannschaft aus Potsdam mit 35xGold + 29xSilber + 24xBronze vor Rathenow mit 27xGold + 18xSilber + 14xBronze und dem SCDW mit 15xGold + 15xSilber + 13xBronze. In vielen Wettbewerben begegneten sich die Sportler der drei größten Mannschaften auf Augenhöhe. Deutlich wurde aber auch, dass einige junge Delphine trotz ihrer persönlichen Bestleistungen noch Nachholbedarf haben.

Wie wichtig solche Nachwuchswettkämpfe für den Lernprozess der Kinder sind, zeigen die recht häufig ausgesprochenen Disqualifikationen. Im Training werden die Abläufe immer wieder geübt, aber eine Wettkampfsituation ist nun mal etwas Besonderes und die Aufregung sehr groß. Manchmal müssen auch negative Erfahrung gesammelt werden damit es beim nächsten Mal besser klappt.

Der nächste Wettkampf für die Leistungsgruppen des SCDW findet am 18. Februar in Brandenburg beim Schwimmarten Mehrkampf statt. Nächster Heimwettkampf ist der Jugend-Schwimmpokal des SCDW am 18. März.

Text: Steffen Schmolke Foto: Rabea Golz