Schwimmwettkämpfe

Sparkassen-Cup 2017

Hurrah, es ist wieder soweit!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch dieses Mal wieder an unserem Sparkassen-Cup mitkämpft:

 

 Neunter Erfolg des SCDW beim 9. Sparkassen Schwimm Cup

DSC05472 WEB

Dank der Unterstützung der Sparkasse Prignitz konnte der Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup am letzten Samstag bereits zum neunten Mal ausgetragen werden. Teilgenommen haben Mannschaften vom SSV Ostring Berlin, der SG Einheit Rathenow, dem TSC Berlin und die Gastgebermannschaft des SchwimmClub Delphin Wittenberge.

Gewertet wird ausschließlich der Mehrkampf, bestehend aus den fünf Teilstrecken 100 m Lagen, 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil. Außerdem wird die beste Mannschaftsleistung mit einem großen Pokal geehrt. Startberechtigt waren die Altersklassen D (10-11 Jahre), C (12-13 J.), B (14-15 J.), A (16-17 J.), Junioren (18-19 J.) und Masters (20-39; 40-59, 60 und älter).

Die Wittenberger Delphine wollten sich auch in der 9. Auflage des Sparkassen Schwimm Cup den Pokal nicht streitig machen lassen und gingen konzentriert und mit viel Kampfgeist in ihre Rennen. Gleich im ersten Wettkampf über 100 m Lagen zündete Lea Fürstenberg (AK C, Jg. 2004) den Turbo und verfehlte mit 01:17,11 den SCDW Vereinsrekord nur um die Winzigkeit von einer hundertstel Sekunde.

Besonders spannend machten es auch die drei jungen Herren der AK B (Jg. 2002/2003) Jannis Schöne, Vincent Luca Heider und Carlo Wolf. Sie schlugen alle innerhalb einer halben Sekunde an. Sieger dieses Trios in diesem Wettkampf wurde Carlo Wolf in guten 01:10,46.

Die folgende Strecke, 50 m Schmetterling, bewältigte Lea Fürstenberg in schnellen 00:32,87 und verdrängte damit Laura Teidge vom Vereinsrekord-Thron über diese Distanz. Eine klasse Leistung der jungen Schwimmerin, die sich auch den Mehrkampfsieg ihrer Altersklasse und über alle Altersklassen bei den Damen sicherte.

In der nächsten Disziplin, über 50 m Rücken, schlug nun die Stunde von Jannis Schöne, der sich in sehr guten 00:31,37 den Vereinsrekord von Luc Nadolny zurückholte.

Schnellster Nachwuchsschwimmer über 50 m Brust war Vincent Luca Heider in 00:36,22 und über 50 m Freistil konnte Jannis Schöne seinen zweiten Einzelerfolg in 00:26,90 an diesem Tag verbuchen. Insgesamt schenkten sich die drei jungen Herren nichts, was auch die Mehrkampfwertung wiederspiegelt. Gold für Jannis Schöne in 03:17,68, Silber für Vincent Luca Heider in 03:19,38 und Bronze für Carlo Wolf in 03:19,83.

Sehr eng beisammen waren in der gleichen AK B auch die jungen Damen. Klara Völzer hatte in 03:54,43 knapp die Nase vorn und gewann Gold vor Jill Brauer in 03:55,19, die Silber gewann.

Knappe Abstände auch bei den Jungs der AK C. Silber in der Gesamtwertung dieser AK gewann Mathis Gleiniger in 03:52,63 , Bronze gab es für Marlon Hamel in 03:55,01. Tamias Schöne wurde in 04:00,19 Vierter.

Einen weiteren Podestplatz konnte Samira Natsulas in der jüngsten AK D in 04:32,55 erreichen. Sie gewann Silber. In der gleichen AK bei den Jungen, schwamm Max Viereck knapp am Podest vorbei und belegte den 4. Platz. Zwei Zehntelsekunden schneller und es wäre Bronze gewesen.

Die drei Mastersschwimmerinnen des SCDW, Laura Teidge, Mareike Gleinigner und Birgit Dierke konnten ihre jeweilige Altersklasse für sich entscheiden und gewannen Gold.

Eine Silbermedaille steuerten noch Sarah Michelle Golz in der AK A und die männlichen Masters Moritz Wulsten und Steffen Schmolke bei.

Mit diesen vielen tollen Einzelergebnissen im Mehrkampf war dem SCDW auch bei der 9. Auflage des Sparkassen Schwimm Cup der Gesamtsieg als Mannschaft nicht zu nehmen. Der große Pokal blieb auch 2017 in der Prignitz!

Am Ende des Wettkampfs gab es noch einen weiteren Pokal zu gewinnen. Über 4x50 m Lagen MIX, siegte die Mannschaft des SCDW Nachwuchs vor den SCDW Masters und der SG Einheit Rathenow.

IMG 1398 WEB

Heiko Krumbeck (TSC, AK 50) schwimmt Deutschen Altersklassenrekord in der Prignitzer Badewelt

Sportlicher Höhepunkt der Veranstaltung war der Deutsche Altersklassenrekord des Berliner TSC-Schwimmers Heiko Krumbeck (AK50). Angereist um den Rekord über 100 m Lagen und/oder 50 m Freistil zu brechen, gelang es Heiko Krumbeck eine neue Rekordzeit von 01:04,49 über 100 m Lagen zu schwimmen. Damit unterbot er die bisherige Bestmarke um 16 hundertstel Sekunden. Der SCDW wird nun alle Unterlagen beim Deutschen Schwimmverband einreichen die zur offiziellen Rekordanerkennung notwendig sind. Hoffen wir, dass der erste, in der Prignitz geschwommene, Deutsche Rekord seine verdiente Anerkennung findet.

DSC05466 WEB

Die hervorragenden Einzelleistungen von Lea Fürstenberg und Heiko Krumbeck bescherten ihnen auch eine Platzierung unter den schnellsten drei Schwimmern aller Wittenberger Sparkassen Mehrkämpfe insgesamt. Lea Fürstenberg rangiert mit ihrer Gesamtzeit von 03:35,91 nun auf dem 3. Platz, Heiko Krumbeck belegt den 2. Platz bei den Männern mit seiner Mehrkampf Gesamtzeit von 03:05,02. Die Spitzenpositionen haben bei den Damen und Herren Sportler des SSV Ostring Berlin inne.

Nach einem guten 9. Sparkassen Schwimm Cup freut sich der SCDW schon auf die 10. Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr.