Schwimmwettkämpfe

Weihnachtsschwimmfest Kiel 2017

Am 16.+17. Dezember findet in Kiel in der Uni-Schwimmhalle das 42. internationale Weihnachtsschwimmfest für Kinder, Jugend, Junioren und Masters statt.

Ausschreibung (PDF)

Protokoll der Veranstaltung (PDF)

IMG 0882 WEB

 Foto: Tom Schöne

 

Wittenberger Delphine messen sich auf internationaler Ebene und holen 47 Medaillen

Am 16. /17.12.2017 nahmen 26 Schwimmer und Schwimmerinnen des SC Delphin Wittenberge, gut vorbereitet durch ihr Trainingslager in den Herbstferien, am 42. Internationalen Weihnachtsschwimmen in Kiel teil. Die traditionsreiche Großveranstaltung für Jugend, Junioren und Masters, vom Nachwuchs bis zur Weltklasse ist seit einigen Jahren im Wettkampfkalender des SCDW vertreten. 54 Vereine aus 7 Nationen mit 670 aktiven Teilnehmern gingen mit über 3400 Starts an die zwei kräftezehrenden Wettkampftage. 

Erfolgreichste Schwimmerin des SC Delphin war Lea Altenburg mit sieben Starts davon sechs Goldmedaillen, eine Silbermedaille. Sie überzeugte in allen gemeldeten Disziplinen und stellte insgesamt sechs neue Vereinsrekorde auf. Eine ganz besondere Leistung lieferte Sarah Michelle Golz, die eine Silbermedaille in 1500m Freistil einheimste und damit in die Vereinsgeschichte eingeht. Sie ist das erste Mädchen, das sich im Wettkampf an diese Langstrecke wagte und nun den Vereinsrekord hält. Im Goldregen schwammen auch Lea Fürstenberg und Tamias Schöne. Lea holte Gold in jeweils 100m und 200m Rücken und erzielte bei ihren sechs Starts insgesamt zwei neue Vereinsrekorde. Tamias erkämpfte sich das oberste Treppchen in 100m Lagen, 100m Freistil und 50m Rücken. Eine Goldmedaille konnten sich auch Jannis Stolz in 100m Rücken, Klara Völzer in 200m Rücken, Jannis Schöne in 50m Rücken und Carlo Wolf in 200m Lagen sichern. Bei Caren Wolf reichte es in 400m Lagen nicht nur zu einem verdienten 3. Platz, sondern auch zum Vereinsrekord in dieser Disziplin. Das sind allesamt hervorragende Leistungen im internationalen Vergleich.

Als jüngster Wettkampfteilnehmer des SC Delphin ging Paul Hamann (2009) an den Start. Es war sein erster Auswärtswettkampf, den er souverän meisterte. Lennis Nadolny, Julia Eggert und Wilhelm Stelter schwammen ebenfalls auf ungewohntem Auswärtsterrain und konnten ihre Leistungen bestätigen. Unser Küken Samira Natsulas sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen - Bronze in 200m Rücken. Neuzugang August Hannes Frahm bestätigte seine guten Leistungen mit 4 Medaillen davon 2 mal Silber in 50m Freistil und 100m Rücken. Im Jahrgang 2005 starteten Marlon Hamel und Kim Zoll. Marlon erweitert seine Galerie um fünf silberne Medaillen. Kim kämpfte gegen harte Konkurrenz, konnte ihre Leistungen verbessern und schwamm tolle 200m Rücken. Für Marie Elisabeth Barfuß reichte es nicht auf ein Treppchen, sie bestätigte aber ihre bisher gezeigten Leistungen, wie auch Mathis Gleiniger(4. Platz u.a. in 50 und 100m Rücken) und Carl Stelter (4. Platz in 400m Freistil). Mit Silbermetall für 100m Rücken geschmückt, kehrte Jill Brauer zurück. Marvin Louis Hanisch schwamm seine Disziplinen und verfehlte in 50m Rücken das Treppchen mit einem 4. Platz. So auch Vincent Luca Heider und Robin Stolz. Luca sicherte sich 4 x einen 4. Platz und Robin einen 4. Platz in 200m Lagen. Hannes Reinhardt startete in 5 Disziplinen und erreichte tollte Platzierungen im einstelligen Bereich. Aus der Mastergruppe des SC Delphin gewann Bernd Wolf eine Silbermedaille in 50m Freistil und eine Medaille in Bronze für 50m Brust.  

Für alle Delphine des SCDW war es ein erfolgreiches und langes Wochenende in der Holsteiner Hauptstadt. Insgesamt nahmen sie 14 Gold-, 19 Silber- und 14 Bronzemedaillen mit in die Heimat. Ein Dank geht an die Trainer und Betreuer, die den teils sehr jungen Schwimmern und Schwimmerinnen mit Rat und Tat stets zur Seite standen und auch emotional eine Stütze waren.

Text: Jördis Schöne