Schwimmwettkämpfe

10. Sparkassen-Cup 2018

Jubiläum!

2018 werden wir den 10. Wittenberger Sparkassen-SchwimmCup veranstalten!

Seid dabei und kämpft mit um den großen Mannschaftspokal.

 

Zehnter Mannschaftssieg für Wittenberger Delphine! 

Groß war die Freude bei allen 23 SCDW Startern über den erneuten Gewinn des großen Mannschaftspokals beim diesjährigen Sparkassen Schwimm Cup. Bereits zum 10. Mal konnte mit Unterstützung der Sparkasse Prignitz dieser Wettbewerb in Wittenberge durchgeführt werden und jedes Mal hieß der Sieger: SchwimmClub Delphin Wittenberge
 
Allerdings war in diesem Jahr, mit knapp 40 Teilnehmern, die Veranstaltung nicht gut besucht. Terminüberschneidungen und die bekannten Temperaturverhältnisse (Luft, Wasser) in der Wittenberger Schwimmhalle, ließen andere Vereine nach Berlin und Brandenburg ausweichen. Lediglich unser Dauergast SSV Ostring Berlin war mit 14 Sportlern angereist, ein Sportler kam vom Berliner TSC. Nach der Eröffnungsrede des Wittenberger Bürgermeisters, Herrn Dr. Oliver Herrmann, ging es pünktlich um 9 Uhr los.
 
Gestartet wurde in den Altersklassen D, C, B, A, Jun. und Masters. Geschwommen wurde, wie in den letzten Jahren auch, ein Mehrkampf, bestehend aus 100 m Lagen und jeweils 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil. Die Addition der Einzelzeiten ergab das Mehrkampfergebnis.
 
Für den SCDW wurden die Sportler Lea Altenburg (Jg. 2003/2004); Klara Völzer (Jg. 2001/2002); Tamias Schöne (Jg. 2005/2006); Jannis Stolz (Jg. 2003/2004); Carlo Wolf (Jg. 2001/2002), Hannes Reinhardt (Junioren); Felix Reinhardt (Masters 20-39 J.) und Steffen Schmolke (Masters 40-59 J.) Mehrkampfsieger.
 
Einen zweiten Platz im Mehrkampf belegten Samira Natsulas ( Jg. 2005/2006); Lea Fürstenberg (Jg. 2003/2004); Sarah Michelle Golz (Jg. 2001/2002); Laura Teidge (Masters 20-39J.); August Hannes Frahm (Jg. 2005/2006); Mathis Gleiniger (Jg. 2003/2004) und Jannis Schöne (Jg. 2001/2002).
 
Dritte im Mehrkampf wurden die SCDW Starter Kim Zoll (Jg. 2005/2006) und Vincent Luca Heider (Jg. 2001/2002).
 
Großen Anteil am Gesamtergebnis hatten aber auch die Sportlerinnen und Sportler, die nicht auf das Siegerpodest steigen konnten, aber die mit ihren wertvollen Punkten zum Gewinn des Mannschaftspokals maßgeblich beitrugen.
 
Den emotionalen Schlusspunkt der Veranstaltung bildeten wieder einmal die Staffelwettbewerbe. Auch hier hatte eine SCDW Mannschaft die Nase vorn und holte sich den Pokal, gefolgt von der Gastmannschaft des SSV Ostring Berlin.
  
Fünf Rekorde für Lea Altenburg
 
Dass die große Lea aktuell kaum zu schlagen ist, bewies sie auch in diesem Wettkampf. In 03:15,36 stellte sie nicht nur einen neuen Mehrkampfrekord auf, sondern verbesserte auch gleich noch vier Vereinsrekorde. Diese stehen jetzt über 100 m Lagen bei 01:09,77, über 50 m Schmetterling bei 00:31,43, über 50 m Rücken bei 00:31,49 und über 50 m Brust bei 00:35,24.

Text: Steffen Schmolke