Schwimmwettkämpfe

26. Offene Landesmeisterschaften 2018

IMG 1507 WEB

 

Acht Medaillen für den SCDW in Potsdam

Am vergangenen Wochenende wurden die offenen Landesmeisterschaften im neuen Sport-und Freizeitbad „blu“ in Potsdam durchgeführt. Insgesamt konnten 375 Sportlerinnen und Sportler aus 32 Vereinen das besondere Flair auf der 50m Langbahn erfahren und waren beeindruckt von der Größe und der modernen technischen Ausstattung.

Für den SCDW haben sich die aktuell 20 besten Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren im Vorfeld erbrachten Leistungen für diese Meisterschaften qualifiziert und trafen in Potsdam auf die stärkste Konkurrenz aus dem Land Brandenburg und Berlin.

Erfolgreichster Prignitzer Vertreter war Luc Nadolny (Jg. 2001). Der Potsdamer Sportschüler gewann in seiner Paradedisziplin Brust die 50, 100 und 200 m Strecke.

Eine Silbermedaille für den SCDW konnten Lea Altenburg (Jg. 2003) über 50 m Freistil in neuer Vereinsrekordzeit von 28,13; Lea Fürstenberg (Jg. 2004) über die langen 800 m Freistil in 11:55,53 und August Hannes Frahm (Jg. 2006) über 50 m Rücken in 36,51 gewinnen. Über eine Bronzemedaille konnten sich die Trainingspartner des Jg. 2005, Tamias Schöne und Marlon Hamel freuen. Tamias Schöne schwamm über 100 m Rücken in 01:16,13 eine schnelle Zeit und Marlon Hamel sprintete in 35,93 über die 50 m Schmetterlingsdistanz zu seiner Medaille.

Insgesamt schwammen die Wittenberger Delphine zu 45 Top Ten Platzierungen und verbesserten 54 Mal ihre persönliche Bestleistung. So stehen jetzt auch für Samira Natsulas (Jg. 2006) fünf neue Bestleistungen zu Buche, genauso wie für Tamias Schöne und August Hannes Frahm. Insgesamt vier neue Bestleistungen konnten Lea Fürstenberg, Marlon Hamel, Jannis Stolz (Jg. 2003) und Klara Völzer (Jg. 2002) erreichen. Dies gelang auch dem jüngsten Delphin Lennis Nadolny (Jg. 2008), der zudem mit einem 4. Platz knapp an einer Medaille vorbeischwamm.

Inzwischen laufen aber schon wieder die Vorbereitungen für die nächsten Höhepunkte. Lea Altenburg und Lea Fürstenberg wollen ihre gute Form für die Norddeutschen Meisterschaften am letzten Aprilwochenende noch weiter auf die Spitze treiben, bevor dann hoffentlich alle schnellen Delphine beim 10. Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup am 05. Mai in Wittenberge den großen Mannschaftspokal verteidigen.

Foto: Tom Schöne; Text: Steffen Schmolke

Protokoll der Veranstaltung (PDF)