Schwimmwettkämpfe

Norddeutsche Meisterschaften vom 27.-29. April in Hannover

Drei Delphine starten erfolgreich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover

Drei Wittenberger Delphine hatten sich mit ihren Leistungen für die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert und wollten am vergangenen Wochenende ihre Chance nutzen und in Hannover an den Start gehen.

Aus der Prignitz reisten Lea Fürstenberg (Jg. 2004), Lea Altenburg (Jg. 2003) und ihr Trainer Ricardo Golz in die Niedersächsische Landeshauptstadt, direkt aus Potsdam stieß Sportschüler Luc Nadolny (Jg. 2001) dazu. Insgesamt waren fast 140 Vereine mit mehr als 800 Sportlern aus dem ganzen Norden vertreten.

IMG 20180501 WA0013 WEB

Lea Altenburg, Luc Nodolny

Zunächst standen am Freitag für Lea Fürstenberg und Lea Altenburg die 50 m Rücken Strecke an. Leider konnten beide nicht ganz ihre persönliche Bestleistung erreichten und landeten in ihrem Jahrgang im Mittelfeld. Für Luc Nadolny waren am Freitag die 200 m Brust der erste Start. Hier schwamm Luc auf einen tollen Silberrang, dürfte aber mit seiner dabei erreichten Zeit nicht ganz zufrieden gewesen sein. Lea Altenburg startete noch über 100 m Freistil und kam dabei schon in den Bereich ihrer persönlichen Bestleistung.

Samstag, zweiter Wettkampftag und für Lea Altenburg und Luc Nadolny ging es über die 50 m Brust Distanz. Während Lea sich mit dem 13. Platz ihre bisher beste Platzierung sicherte, ließ Luc diesmal nichts anbrennen und sicherte sich in 00:30,25 seinen ersten Titel bei diesen Meisterschaften. So konnte es gern weitergehen.

Sonntag, dritter und letzter Wettkampftag. Nach den vielen Stunden in der Schwimmhalle galt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und die mentale Frische wiederherzustellen. Das gelang Lea Altenburg und Luc Nadolny diesmal ganz hervorragend. Für beide standen die 100 m Brust auf dem Programm und Lea verbesserte ihre Bestleistung um fast zwei Sekunden auf 01:21,88. Mit dieser Zeit schwamm sie auf den 9. Platz und stellte einen neuen Vereinsrekord auf. Noch schneller war Luc unterwegs. Er gewann in der neuen Vereinsrekordzeit von 01:07,14 und damit seine zweite Goldmedaille. Gleich nach ihrem kräftezehrenden Rennen über 100 m Brust startete Lea noch über 50 m Freistil. Als ob die vorherigen Anstrengungen schon vergessen waren, sprintete sie auf den 8. Platz in tollen 00:28,21. und nur knapp an einer weiteren persönlichen Bestleistung vorbei. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank dem Trainer und dem Betreuer.

IMG 20180501 WA0011 WEB

Lea Altenburg, Ricardo Golz

Fotos: Shanna Altenburg; Text: Steffen Schmolke