Schwimmwettkämpfe

Brandenburger Sparkassen Cup 2018

 Vier SCDW Nachwuchsschwimmer erfolgreich in Brandenburg am Start

 

IMG 20180505 WA0004 WEB

 

Zeitgleich zum 10. Sparkassen Schwimm Cup in Wittenberge fand in Brandenburg der Sparkassen Cup der Stadt Brandenburg für Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2009/2010 statt.

Der Schwimmclub Delphin Wittenberge e.V. hatte vier junge Sportler für den Wettkampf in Brandenburg auf der kurzen 25 m Bahn gemeldet. Insgesamt waren in Brandenburg ca. 100 Sportler aus 12 Vereinen am Start und besonders erfreulich ist die Tatsache zu bewerten, dass sich drei der vier Delphine einen, oder sogar mehrere der begehrten Medaillenplätze erkämpfen konnten.

Erster Prignitzer Medaillengewinner war Paul Hamann (Jg. 2009), der über 50 m Brust in 00:49,66 Silber gewinnen konnte. Im gleichen Wettbewerb und Jahrgang kam Felix Pokern mit einer tollen persönlichen Bestzeit auf einen guten 5. Platz. Über die gleiche Strecke im Jg. 2010 konnte sich Jannik Nündel in 00:53,68 sogar gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen und gewann Gold. Tony Göring, der diese Strecke erstmals bewältigte, schwamm auf einen guten 6 Platz.

Im nächsten Wettbewerb ging es über 50 m Rücken und Paul Hamann schwamm zu seinem größten Erfolg. Mit einem Start-Ziel Sieg in 00:41,72 ließ er seinen Wettbewerbern keine Chance und gewann Gold. Felix Pokern kam mit einer weiteren Bestzeit auf den 8. Platz. Im jüngeren Jahrgang 2010 schwammen diesmal sogar zwei Delphine auf das Siegerpodest. Jannik Nündel wurde Zweiter in guten 00:51,67, vor Tony Göring, der in 00:57,23 eine Bronzemedaille gewann.

Der letzte Wettbewerb ging für die Nachwuchsathleten über 50 m Freistil. Im Jg. 2009 sicherte sich Paul Hamann in 00:39,04 seine dritte Medaille, die diesmal aus Bronze war. Felix Pokern, der seine dritte Bestzeit schwamm, kam auf einen guten 7. Platz. Ebenfalls seine dritte Medaille gewann im Jg. 2010 Jannik Nündel. Seine Zeit von 00:47,56 bescherten ihm eine weitere Silbermedaille. Tony Göring kam hier auf den 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler und herzlichen Dank an die betreuenden Eltern.

Foto: Cathleen Schwanz; Text Steffen Schmolke